Balkonerneuerung mit Gartengestaltung und Innenhofsanierung

Mannheim denkmalgeschütztes Objekt

 

Mietshaus, BJ um 1900, dessen ursprüngliche Balkone auf der Hof- und Gartenseite in die Jahre gekommen waren. Im Zuge der Erneuerung durch angestellte Balkone in Stahlbauweise mit Holzbelag und einer aufgeständerten seitlichen Terrasse gleicher Art von rund 15m² bekam das Dachgeschoss ebenfalls einen Balkon von rund 9m².

Im Anschluss wurde der Hof und der Garten grundlegend mit zwei Ebenen von Sitzstufen aus Naturstein, Pflasterflächen aus Naturstein sowie einer großen Holzterrasse umgestaltet, sodass nun zahlreiche Nutzungs-möglichkeiten und Plätze für viele Gäste entstanden sind.

Im tiefer liegenden Innenhof (Lichthof) wurde eine 2. Ebene in Stahlbauweise errichtet, um Platz für die Entsorgungs-behältnisse zu haben.

Dort wurde zuvor die originale Pfosten-Riegel-Konstruktion einer Fassadenseite in gesamter Höhe durch Austausch und Reparatur der Stahlteile saniert.

 

2017/2018